WhatsApp (Englisch)

8618064435932

So funktioniert die Öldichtung

Mar 07, 2024Eine Nachricht hinterlassen

Der Innendurchmesser der Öldichtungslippe ist kleiner als der des Zapfens und weist im freien Zustand ein gewisses Spiel auf. Aufgrund der Schrumpfkraft der selbstspannenden Feder und des Stördrucks der Öldichtungskante sollte nach dem Einbau ein gewisser Radialdruck auf die Spinnwelle ausgeübt werden. Während die Öldichtlippe im Einsatz ist, entsteht durch den Radialdruck ein dichtender Kontaktring mit einer Breite von 0,25–0,5 mm. Durch den Druck des Schmieröls dringt das Öl in die Kante der Öldichtung ein und bildet einen kleinen Ölfilm zwischen dieser und der beweglichen Welle. Die Oberflächenspannung des Öls wirkt sich auf den Ölfilm aus, der eine „sichelförmige“ Oberfläche entlang der Außenkante der Spinnwelle und der Kante der Öldichtung erzeugt. Es fungiert als Dichtung, um das Austreten von Öl zu verhindern.

 

Hauptursachen für Öldichtungslecks

 

Die Hauptursache für Undichtigkeiten ist eine lockere Öldichtung. Der Grund dafür, dass das Übermaß zwischen dem Durchmesser der Öldichtungslippe und dem Zapfen nach dem Einbau zu gering ist, liegt in einem nachlassenden Kontaktdruck zwischen der Öldichtungslippe und der Welle, der auftritt, wenn die Welle verschleißt und Rillen erzeugt und dennoch nicht gleichmäßig abdichten kann nachdem eine neue Öldichtung eingebaut wurde.

 

Gegenmaßnahmen bei Öldichtungslecks, die durch lose Dichtungen verursacht werden

 

Lernen Sie die Grundlagen zum Erkennen gefälschter und minderwertiger Waren und wählen Sie standardmäßige, hochwertige Öldichtungen aus.

 

Verwenden Sie vor dem Einbau ein feines Schmirgelleinen oder einen Ölstein, um die Außenseite des Lagerzapfens glatt zu polieren, wenn diese eine geringe Rauheit oder Mängel wie Rostflecken, Korrosion, Grate usw. aufweist. Tragen Sie dann sauberes Motoröl oder Schmierfett auf die Öldichtungslippe oder das auf Übereinstimmungsposition des Journals. Um ein Zerkratzen der Lippe der Öldichtung zu verhindern, tragen Sie Dichtmittel auf den Außenring der Dichtung auf und wickeln Sie Hartpapier um die Keilnut der Welle. Drücken Sie die Öldichtung an ihren Platz, indem Sie sie mit einem Spezialwerkzeug nach innen drehen. Um zu verhindern, dass sich die Öldichtung verformt oder die Feder zusammendrückt, darf sie niemals zu stark zertrümmert werden. Fehler: Es muss herausgenommen und wieder eingesetzt werden, wenn die Öldichtung falsch ausgerichtet ist, die Lippe umgebördelt ist oder sich die Feder löst. Beachten Sie, dass Sie die innere Feder nicht ohne Erlaubnis festziehen sollten, wenn der Zapfen nicht abgenutzt ist und die Öldichtungsfeder ausreichend flexibel ist.

How oil seal works

 

Maschinenöldichtungen arbeiten typischerweise unter abrasiven Bedingungen mit erheblichen Temperaturschwankungen und Staub. Häufige Inspektionen, Wartungen und Reparaturen sind erforderlich, da häufige Maschinenvibrationen dazu führen, dass die Beanspruchungszustände von Maschinenteilen häufig schwanken.

 

Reparieren und ersetzen Sie die entsprechenden Teile rechtzeitig, wenn der Zapfen und das Lager stark abgenutzt sind, der Öldichtungsgummi altert oder die Feder bricht.

 

Wenn es zu anormalen Heizbaugruppen oder -komponenten kommt, sollten Fehler schnell behoben werden, um vorzeitigen Lippenverschleiß, Gummialterung sowie mechanische Überdrehzahl und Überlastbetrieb zu verhindern.

 

Es wird empfohlen, den Motorölstand regelmäßig zu prüfen. Falls das Motoröl übermäßige Mengen an Schadstoffen wie Metallspänen und Legierungspulver enthält, wird empfohlen, das Motoröl vollständig durch ein frisches zu ersetzen. Qualität und Sorte des frisch eingebauten Motoröls müssen den Anforderungen der aktuellen Saison genügen.

 

Öldichtungen, die für kurze Zeit nicht verwendet werden, sollten sorgfältig gelagert werden, um Sonneneinstrahlung, Staub oder Ölflecken zu vermeiden.

 

Der Zweikomponentenkleber AR-5 kann zum Verkleben verwendet werden, wenn der Zapfen in eine „V“-förmige Nut abgenutzt ist, wodurch der Kontaktdruck zwischen der neuen Öldichtungslippe und der Welle verringert und die Funktion der Öldichtung verhindert wird. Es ist verschleißfest und einfach zu verwenden. Es können auch Schaltöldichtungen eingesetzt werden. eine kleine Technik, um das auszugleichen.